Über uns

Seit 2016 bewirtschaften wir mit viel Leidenschaft eine kleine Hobbyimkerei.

Unsere 20 Bienenvölker sammeln in Westenholz und Umgebung ihren Pollen und Nektar. Das Heidedorf Westenholz liegt im Herzen Niedersachsens und befindet sich unweit der wunderschönen Lüneburger Heide.

Die wesensgerechte Haltung der Bienen und schonende Gewinnung des Honigs ist uns sehr wichtig. Nur deswegen schmeckt dieses hervorragende Naturprodukt so unwiderstehlich lecker!

Unsere Imkerei ist Mitglied des Deutschen Imkerbundes e.V. und unterliegt dessen Qualitätsanforderungen und Kontrollen. Wir garantieren euch, dass ihr bei uns nur 100% deutschen Honig auf´s Brot geschmiert bekommt!

Das betonen wir ganz deutlich, weil mittlerweile ungefähr 80% des Honigs, der in Deutschland verkauft wird, aus Asien und anderen Teilen der Welt importiert wird. Der Importhonig wird in großen Fässern zu den Abfüllern transportiert, dort erwärmt und zusammengemischt bis der Geschmack dem jeweiligen Unternehmen entspricht.

Unserer Meinung nach, gehen bei diesem industriellen Vorgang wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Bei uns ist alles Handarbeit. Jede Wabe wird per Hand geerntet, entdeckelt und geschleudert. Jedes Glas wird bei uns einzeln per Hand befüllt und etikettiert. Somit ist jedes unserer Honiggläser ein wahres Unikat.

Wir stehen mit unserer kleinen Imkerei und mit unserem Wissen noch ganz am Anfang. Die Bienen sind so faszinierend, dass wir uns auf eine ganz spannende Reise freuen. Wir hoffen auf dieser Reise mit eurer Unterstützung viel Gutes für die Bienen und unsere Umwelt bewirken zu können!

Ein herzliches Dankeschön!

Eure Imkerei Bennien